Erfolgreiche Re-Zertifizierung

Everloid Team

Wirtschaftsminister Olaf Lies zeichnet everloid erneut mit dem QualitätsSiegel „ServiceQualität Deutschland“ aus

Geestland, 28.07.2016. Die Firma everloid wurde vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies für drei weitere Jahre mit dem QualitätsSiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Im Jahr 2014 hat der Betrieb das erste Mal das Siegel erworben, seitdem hat sich der Service kontinuierlich verbessert. „Während des Zertifizie-rungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und im Betrieb umgesetzt, die unsere Kunden positiv zu spüren bekommen haben. Aber nicht nur unsere Kunden geben uns ein positives Feedback, auch die Mitarbeiterzu-friedenheit ist gestiegen. Gute Servicequalität ist eben doch ein entscheidender Faktor“, so Folkert Tienken.

Durch das Q-Siegel nimmt everloid mit über 4.100 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesse-rung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen ver-besserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschlie-ßen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbes-serung ihrer angebotenen Leistungen.

Für die Folgezertifizierung müssen Betriebe neben dem Aufbau von ServiceKetten und der Erneuerung des Quali-täts- und TeamVersprechens aus unterschiedlichen Instrumenten zwei auswählen: Eines, das den Betrieb nach innen bewertet, wie eine SWOT-Analyse oder Beschwerdemanagement, und eines, das den Betrieb nach außen hin analysiert, wie eine Kunden- oder Mitarbeiterbefragung oder auch einen MysteryCheck. Durch das neue System können die Betriebe ihre Schwachstellen noch besser identifizieren und Prozesse optimieren, um so stetig die Ser-vicequalität zu verbessern.

Eine SWOT-Anlayse hat everloid erstellt. Eine Kundenbefragung hat everloid bereits seit einiger Zeit laufend vorge-nommen. Ein Zwischenergebnis liegt mittlerweile von. Hier sind die Ergebnisse.

Zum Hintergrund:
Das dreistufige Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland ist ein innerbetriebliches Qualitätsmana-gementsystem, das auf Dienstleistungsbetriebe ausgerichtet ist. Neben klassischen touristischen Unternehmen wie Hotels und Tourist-Informationen kamen in den letzten Jahren zahlreiche andere Betriebe der touristischen Leis-tungskette wie Einzelhändler, Tankstellen oder Verkehrsgesellschaften dazu. Mehr als 23.000 ausgebildete QualitätsCoache und aktuell 4.100 ausgezeichnete Betriebe arbeiten stetig daran, ihren Service zu verbessern. Die Unternehmen generieren die individuellen Maßnahmen selbst. Zertifiziert werden sie dafür mit dem „Q“, dem Siegel des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland. Die Initiative ist das Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Dienstleistungssektor.

Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, des Deutschen Hotel- und Gast-stättenverbandes Niedersachsen (DeHoGa), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Weitere Informa-tionen unter www.q-deutschland.de.



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